Informationsbesuch der CDU-Fraktion in der Kläranlage

Am 25. April 2023 besuchten die CDU-Gemeinderäte die Kläranlage Buggensegel. Klärmeister Peter Godau erklärte die Abläufe und Prozesse der einzelnen Klärstufen. 

Die Anlage wurde 1991 in Betrieb genommen und galt damals als modernste Kläranlage im Bodenseekreis. Inzwischen ist die Anlage in die Jahre gekommen und arbeitet am Belastungslimit, zumal sich die ankommende Tagesfracht um gut 50 % erhöht hat. Zu Beginn hat Herr Godau darüber informiert, dass just am Vormittag die neue Steuerung für die Förderschnecken, die das ankommende Schmutzwasser in die Anlage transportieren, eingebaut und in Betrieb genommen wurde. Die Maßnahme hat der Gemeinderat vor rund zwei Jahren beschlossen und wurde nun endlich umgesetzt – Lieferprobleme. Nun können die Förderschnecken im Parallelbetrieb laufen und somit 110 Liter pro Sekunde fördern. Das hat zur Folge, dass auch die nachfolgenden Klärprozesse eine technische Unterstützung benötigen. So wird die Belüftung der Belebungsbecken durch den Austausch zweier Kompressoren verbessert, dadurch wird die Arbeit der in der biologischen Klärstufe eingesetzten Bakterien unterstützt. Der gesamte Klärvorgang dauert ein bis drei Tage. Das geklärte Wasser verlässt dann die Anlage, wird in die Salemer Aach eingeleitet und fließt weiter über die Seefelder Aach in den Bodensee. 

Die Gemeinde Salem und auch die umliegenden Gemeinden sind gefordert, ihre Kläranlagen zu ertüchtigen, um den künftigen Anforderungen gerecht zu werden. Zahlreiche zusätzliche Bestandteile, wie Arzneimittelrückstände müssen von den Kläranlagen eliminiert werden. Das Regierungspräsidium und die Landkreise streben eine Neustrukturierung hin zu deutlich größeren Klärwerken an, in der Annahme, dass diese effizienter und kostengünstiger betrieben werden könnten. Die Umsetzung einer derartigen Großlösung würde Investitionen mit immensem Umfang voraussetzen. Eine Machbarkeitsstudie mit verschieden Varianten wurde erarbeitet. Denkbar wäre auch eine Fusion von zwei bis drei Klärwerken. Dies muss in den Gemeinderäten von Salem und den Nachbargemeinden zeitnah beraten und entschieden werden. 

Die CDU-Fraktion setzt sich dafür ein, dass mit den Planungen so schnell wie möglich begonnen wird, sodass die Umsetzung der Vorhaben spätestens bis zum Ende dieses Jahrzehnts abgeschlossen werden kann.

 

Für die CDU-Fraktion

Adolf Eblen

Haushaltsrede der CDU-Fraktion

Sehr geehrter Bürgermeister Härle,

sehr geehrte Damen und Herren,

dieses Jahr feierte die Gemeinde Salem seinen 50. Geburtstag. Rückblickend kann man sagen, es war und ist eine Erfolgsgeschichte. Man ging in 50 Jahren gemeinsam durch Höhen und Tiefen. Es gab Banken- und Flüchtlingskrisen, die Coronakrise begleitet uns seit 2020 in allen Lebenslagen und dann folgte im Februar für viele unfassbar: Krieg Mitten in Europa!  und hieraus entwickelten sich wieder Krisen: Klimakrise, Inflation, weitere Flüchtlinge, die dringend unsere Hilfe benötigen und die Angst vieler Bürgerinnen und Bürger, wie geht es weiter. 

Die Gleichzeitigkeit der Krisen fordert uns alle enorm, Staat, Kommunen und die Gesellschaft. Da kann man schon von Glück sagen, dass wenigsten unsere Finanzielle Ausgangslage nicht die schlechteste ist. 

Die Gemeinde Salem kann mit einer Summe von ca. 8.000.000,-- Euro Liquide Mittel in das Jahr 2023 starten und seit 2011 sind wir schuldenfrei, die Eingeplante Kreditaufnahme für das Jahr 2022 wurde nicht benötigt und ob die für 2023 geplante Kreditaufnahme von 3,00 Mio. Euro gebraucht wird, bleibt abzuwarten und liegt auch in unseren Händen… Viele Kommunen wären froh, sie hätten diese Ausgangslage.

Die aktuellen Herausforderungen und der Erwartungshorizont, was wir zu leisten haben, kostet viel Geld und ist weit gespannt:

Ganztages- und Kinderbetreuung, Digitalisierung in der Bildung, sichere Zukunft für Sport, Kultur und Vereine, Integration fördern, Flüchtlingsunterbringung, mehr bezahlbaren Wohnraum schaffen, Weg für Klimaschutz freimachen, Nahverkehr voranbringen, Kommunale Infrastrukturen verbessern, kommunale Einnahmen sichern, aber ja nicht über Gebührenerhöhungen und weitere Investitionen nicht aus den Augen verlieren.

Viele Erwartungen und Wünsche was wir hier zu befriedigen haben und alle haben in unserm Haushalt und Investitionspaket einen Platz gefunden.

Aufwendungen von 35.306.489,00 Euro aus dem Ergebnishaushalt sowie Auszahlungen von 12.976.000,00 Euro aus Investitionstätigkeiten ergibt ein Gesamtvolumen des Haushalts von 48.282.489,00 Euro. Beachtlich und trotzdem stellt sich für viele die Frage: Reicht das, um die Klimaziele zu erreichen und auch noch die vielen anderen Pflichtaufgaben zu erfüllen? 

Wo müssen wir als erstes sparen? Bei der Erholungsanlage Schlosssee, bei den Vereinen oder bei vielen Freiwilligen Dingen in der Gemeinde, die zur Selbstverständlichkeit geworden sind?

Die Ausgabenseite steigt stetig an, aber was passiert auf der Einnahmenseite? Glaubt man den Experten, wird unsere Wirtschaft einbrechen und die Einnahmen aus Gewerbesteuer/Einkommensteueranteile werden sinken. Geld ist endlich und wir sollten mit dem, was wir haben, solide wirtschaften.

Aber was passiert mit unseren Projekten und Wünschen aus der Vergangenheit, wie die neue Sporthalle, Umnutzung des alten Rathauses, Neugestaltung Bahnhofsareal? Diese werden wohl in naher Zukunft nicht zu realisieren sein. Hier bleibt nur zu sagen, die Zeit nutzen, um schlüssige Konzepte und Ideen zu entwickeln und wenn die Zeit und die Finanzen dann reif sind, es anzupacken.

Eines ist mir beim Schreiben der Haushaltsrede aufgefallen. Man verfällt bei den Finanzen und dem Haushaltsplan schnell auf die negative Gedankenschiene. Wo soll das alles hinführen, nur Krisen, Krieg und Katastrophen. Geld geht aus, Ausgaben werden größer und die Einnahmen schrumpfen. Nicht sehr motivierend.

Es gibt aber auch sehr viel Positives in unsere Gemeinde:

Unsere Blaulichtorganisationen - die uns die Sicherheit geben, unsere Vereine – die Spaß, gute Laune und Zusammenhalt in die Gemeinde bringen, Pflegekräfte im Alten-Pflegeheim Wespach – die sich um unsere Älteren und Schwachen Mitbürger kümmern, Erzieherinnen und Pädagogen – die sich den jüngsten und unserer zukünftigen Generation annehmen. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung und dem Bauhof – die unsere Gemeinde pflegen, verschönern und den Verwaltungsapparat am Laufen halten.

All diesen Menschen gelten unsere positiven Gedanken, wir wissen ihre Arbeit sehr zu schätzen und ich möchte im Namen der CDU-Fraktion ein großes Dankeschön aussprechen. 

Ein Dank auch an alle Gemeinderätinnen und Gemeinderäte für die gute Zusammenarbeit, Frau Kneisel und ihrem Team für die Erstellung des Haushaltsplanes und Herrn Bürgermeister Härle für seinen Einsatz im Jahr 2022.

Euch allen und unseren Bürgerinnen und Bürger wünsche ich Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr 2023. 

20. Dezember 2022 CDU-Fraktion, Fraktionssprecherin Petra Herter 

Anschrift                                                           Unsere Abgeordneten

CDU Ortsverband Salem                            Volker Mayer-Lay - Mitglied des Deutschen Bundestags

Vorsitzender                                                 Norbert Lins - Mitglied des Europäischen Parlaments                                    

Franz Jehle

Am Lichtenberg 32                                                               Fraktionen

88682 Salem                                                CDU Bodenseekreis

Tel.: +49 7553 6766                                    CDU Baden-Württemberg

Handy: +49 162 3021607                          CDU Deutschland

E-Mail: Franz.Jehle@t-online.de               CDU Fraktion im Landtag

                                                                       CDU/CSU Fraktion im Bundestag

                                                                       CDU/CSU Fraktion im Europaparlament          

 

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten. 

                 Impressum     Datenschutz